Herbstferienprojekt 2019

 
Programm.html

Tischlein deck´ dich!

Herbstferienprojekt für Kinder von

6-14 Jahren



Das Kinder und Jugendhaus Balu veranstaltet in Kooperation mit „jugendstil - kinder- und jugendliteraturzentrum nrw“ in der Zeit vom 21.10.- 25.10.2019 eine Projektwoche zum Thema „Tischlein deck dich“.

Die einzelnen Projekttage beginnen um 10:00 Uhr und enden um 16:00 Uhr.

In der Zeit von 12:00 Uhr – 13:00 Uhr findet eine Pause statt, in der die Teilnehmer aber weiterhin im Balu verbleiben können. 

Das Balu öffnet in der Projektwoche ab 8:30 Uhr und schließt um 16:30 Uhr



Gemeinsam begeben wir uns auf eine kulinarisch-künstlerisch-spielerische Entdeckungsreise. Wir sammeln Geschichten und Gerichte aus verschiedenen Teilen der Welt, bereiten sie zu und lassen sie in kleinen Szenen lebendig werden. Wir tauschen uns über unser Lieblingsessen aus und darüber, was wir überhaupt nicht mögen.


Wir experimentieren mit Food-Art, indem wir aus Lebensmitteln, die wir später in einem köstlichen Mahl verwenden, Figuren legen, phantastische Landschaften kreieren und Wörter schreiben. Die entstandenen Bilder werden fotografiert, collageartig bearbeitet und auf feuerfeste MDF-Platten gezogen. Diese Kunstwerke werden dauerhaft im Kinder- und Jugendhaus „Balu“ aufgehängt.


Außerdem erwecken wir  Kochbücher zum Leben, gestalten Küchenutensilien und Lebensmittel aus Pappe und Pappmache und gestalten unser eigenes Restaurant.


Jedes Kind gestaltet außerdem sein eigenes, ganz persönliches Kochbuch, in dem es seine Lieblingsspeisen festhält, Fotos einklebt oder es auf individuelle Weise künstlerisch gestaltet.


Zum Ende des Projekts laden wir zu einer kulinarischen Präsentation ein, bei der die Zuschauer mit uns speisen und staunen dürfen.

Wir zeigen kleine Szenen, präsentieren eine interaktive Kochshow, bitten an eine lange Tafel und stellen unsere gestalteten Werke aus.



Hinweis:

Fotos und Filmsequenzen über den Projektverlauf dokumentieren den Ablauf.